Straub

Katja Straub

Katja Straub studierte Schauspiel an der Schauspielschule Mainz. In dieser Zeit gastierte sie an den Staatstheatern in Mainz und Wiesbaden und am Theater Ansbach, wo sie in der Spielzeit 15/16 und 16/17 fest zum Ensemble gehörte.
Seit 2017 lebt Katja mit ihrer Familie im Rhein-Main Gebiet und arbeitet freiberuflich als Schauspielerin und Sprecherin. Darüber hinaus ist sie als Dipl. Psychologin in verschiedenen sozialen und therapeutischen Einrichtungen und als Dozentin tätig.
Auf der Bühne konnte man Katja zuletzt in den Kammerspielen Mainz und bei den Brüder Grimm Festspielen Hanau sehen, wo sie im letzten Jahr für ihre Verkörperung der „Maria Stuart“ mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet wurde.
Als Sprecherin arbeitet sie regelmäßig für das ZDF.
Katja freut sich nun darauf, am Schlosstheater Neuwied ihre beiden Berufe zu vereinen und u.a. als Psychologin Esther in „Dieses bescheuerte Herz“ auf der Bühne zu stehen.