Weidemann

Axel Weidemann

AXEL WEIDEMANN, geboren im Oberbergischen Bergneustadt, stand nach seiner Schauspielausbildung in Köln in weit über 50 Schauspiel- und Musicalproduktionen auf der Bühne; unter anderem am Schauspiel Bonn, am Berliner Theater des Westens, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Grenzlandtheater Aachen, am Apollo Theater Stuttgart, bei den Schauspielbühnen Stuttgart und in weiteren Theatern in Köln, Karlsruhe, Heilbronn, Augsburg, Dresden oder Essen.

Außerdem zahlreiche Tourneen, zwei Soloprogramme, sowie drei Kabarettprogramme am Renitenztheater Stuttgart. Vor der Kamera stand Axel Weidemann für Sender wie RTL, SAT1 oder den SWR.
Als Autor verfasst und übersetzt er Liedtexte u.a. für die Schauspielbühnen Stuttgart oder das Theater Trier. Außerdem schrieb er mehrere Kindergeschichten, die auch als Hörbuch aufgenommen wurden. Sein Kneipical „Nächste Runde geht aufs Haus!“, in dem ein Kneipenwirt alle seine Stammgäste spielt, feierte eine umjubelte Uraufführung auf dem Theaterschiff Bremen.

Gemeinsam mit Kim Langner schrieb und inszenierte er erfolgreich die Kinderstücke „Pinocchio“, „Schlaraffenland in Gefahr“, „Das Dschungelbuch“, „Der Zauberer von Oz“, „Aladin und die Wunderlampe“, „Alice im Wunderland“ und zuletzt am Theater Trier „Peterchens Mondfahrt“.

Als Regisseur inszenierte er neben etlichen Kinder- und Jugendstücken auch Stücke wie „Honig im Kopf“, „Der dressierte Mann“, „Monsieur Claude und seine Töchter“ oder „Amphytrion“. Er führte Regie u.a. an den Schauspielbühnen Stuttgart, auf dem Theaterschiff. Bremen, am Landestheater Dinkelsbühl, bei den Rosenbergfestspielen Kronach, am Grenzlandtheater Aachen oder am Theater Trier. Am Schlosstheater Neuwied brachte er bereits das „Dschungelbuch“, „Pippi Langstrumpf“ und „Das Kleine Gespenst“ auf die Bühne.

www.axelweidemann.de