Gottschick

Axel Gottschick

Axel Gottschick studierte Anglistik und Politik in Trier, Berlin und New Brunswick und legte das 1. Staatsexamen ab. Von 1984 bis 1987 hatte er Schauspielunterricht und belegte Seminare bei Zygmont Molik, Dominik de Fazio und Geraldine Baron. Seine Bühnenreifeprüfung legte er vor der Paritätischen Bühnenkommission in Karlsruhe ab.
1986 gab Gottschick sein Bühnendebüt am Theater in Heilbronn als Matti in Herr Puntila und sein Knecht Matti von Bertolt Brecht. Er gastierte ferner am Theater an der Ruhr, an den Theatern in Erlangen, Augsburg, Bielefeld und Gießen, am Grenzlandtheater Aachen, an den Kölner Theatern Tiefrot und Bauturm sowie dem Freien Schauspiel Ensemble Frankfurt.
Er ist heute regelmäßig auf dem Bildschirm präsent, spielte Episodenrollen in Serien wie Bella Block, Die Camper, Wilsberg, Ein Fall für zwei oder Danni Lowinski. Der Leutnant der Reserve spricht neben anderen Dialekten und Akzenten den Harzer Dialekt und lebt in Köln