Pape

Rüdiger Pape

Rüdiger Pape, geboren 1960 in Salzgitter, macht 1979 sein Abitur. Noch im selben Jahr beginnt er das Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Hildesheim. Nach dem Diplom leistet er Zivildienst am Goethe-Institut Freiburg. Es folgen eine Weltreise und  Regieassistenzen in Heidelberg, Konstanz und Hannover. Von 1993-1996 leitet er das Carl-Maria-von Weber Theater in Bernburg an der Saale. Von 1996-1998 ist Rüdiger Pape Hausregisseur und Programmdirektor der Freilichtspielstätte „Thalia Wiese“ am Thalia Theater Halle. Seit 1998 arbeitet Pape als freischaffender Regisseur und inszeniert für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im gesamten deutschsprachigen Raum unter anderem am Theater Bregenz, am Schauspiel Frankfurt, am Thalia Theater Hamburg, am Staatstheater Braunschweig, am Staatstheater Saarbrücken, am Nationaltheater Mannheim und am Burgtheater Wien. In Köln arbeitet er immer wieder am Comedia Theater und am Theater im Bauturm und gründet das ensemble 7.

Seine Inszenierung der „Nibelungen“ an der Comedia in Köln wird 2006 mit dem Theaterpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet und für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2006 in der Kategorie Beste Regie im Kinder- und Jugendtheater nominiert. Weiter Nominierungen für den FAUST folgen mit  WOLKE 9 (Theater im Bauturm, Köln 2012) und MOMO (Düsseldorfer Schauspielhaus 2014).

Rüdiger Pape wohnt mit seiner Frau und drei Kindern in Köln.

Inszenierungen am Landestheater Neuwied: DER REICHSBÜRGER (2020), DER LÖWE, DER NICHT SCHREIBEN KONNTE (2021),  RAIN MAN (2021)